TdT2019

  • Datum: 26.02.2019
  • Uhrzeit: 13:45
  • Dauer: 3,5 Stunden
  • Ort: Technikerschule Erlangen Aula

 Tag des Technikers am Dienstag, 26. Februar 2019

 

Auch in diesem Jahr findet der sehr erfolgreiche "Tag des Technikers" an der Technikerschule Erlangen statt, und zwar bereits zum 11. Mal. Es  werden ca. 45 Firmen und Hochschulen aus der Region den Studierenden der Technikerschule Erlangen ihre Unternehmen und Studiengänge vorstellen. Für potentielle Arbeitgeber, Hochschulen und Studierende bietet sich gleichermaßen die Gelegenheit einen ersten Kontakt für eine zukünftige Zusammenarbeit herzustellen.

Der Tag des Technikers wird vom "technik-verein erlangen e.V." zusammen mit der Technikerschule Erlangen veranstaltet. Er unterstützt die Technikerschule in vielerlei Hinsicht und bietet ein Netzwerk zwischen Firmen, Studierenden, Absolventen und Bildungsanbietern. Auch er wird mit einem Stand am Tag des Technikers vertreten sein.

Für die Studierenden bietet der Tag des Technikers die Möglichkeit der unverbindlichen Kontaktaufnahme mit Personalverantwortlichen verschiedener Firmen. Sie können dabei erfahren, auf welche Kompetenzen in den Firmen, bzw. in den jeweiligen Personalabteilungen Wert gelegt wird. Eine bereits vorab vorbereitete und bei interessierenden Firmen abgegebene Kurzbewerbung kann der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Stelle sein.

 

Auch heuer hat sich wieder das Kernforschungszentrums CERN für den Tag des Technikers angemeldet, um für sein Programm "Technician Training Experience (TTE)" Mitarbeiter zu gewinnen.

Auch berufsbegleitend Studierende haben die einmalige Chance, andere Arbeitgeber aus ihrer einschlägigen Branche persönlich und völlig unverkrampft kennen zu lernen und sich über die dortigen Arbeitsbedingungen und Einkommen zu informieren.

Parallel dazu werden in einem Rahmenprogramm auch verschiedene Vorträge stattfinden. Ein Absolvent wird seine „success storie“ schildern, also seinen beruflichen erfolgreichen Lebensweg als Staatlich geprüfter Techniker. Die Nutzenschmiede wird Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben und die Fa. Hydrogenious mit Sitz in Erlangen wird über die Wasserstoff-Technologie LOHC berichten, mit der sie für den Innovationspreis des Bundespräsidenten nominiert war.