Aktuelle Lage: Mitgliederversammlung 2020/2021 und Kursangebote

Mitgliederversammlung 2020/2021 im Herbst

 

 

Ursprünglich war für den Montag, den 30. November 2020 in der Aula der Fachschule für Techniker unsere diesjährige Mitgliederversammlung geplant. Aufgrund der für den November 2020 erlassenen Coronaregeln konnte die Mitgliederversammlung jedoch nicht wie geplant stattfinden. Als Ersatztermin wurde der 03.02.2021 festgelegt, der jedoch auch coronabedingt weiter verschoben werden musste.

Die Entwicklung der Corona-Pandemie lässt hoffen, dass im Herbst diesen Jahres die Mitgliederversammlng 2020/2021 durchgeführt werden kann. Ein genauer Termin kann derzeit noch nicht festgesetzt werden.

Was die aktive Mitarbeit im Verein betrifft, ruht die Vereinsarbeit auf sehr wenigen Schultern. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf der nächsten Mitgliederversammlung wird daher die Diskussion darüber sein, welche Zukunft der technik-verein erlangen hat.

Die vorläufige geplante Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Rückblick und Ausblick
3. Welche Zukunft hat der technik-verein?
4. Bericht über den Stand der Kasse
5. Bericht des Sprechers der Kassenrevisoren
6. Ehrung der 25- und 40-jährigen Mitglieder
7. Neuwahl des Vorstandes, Kassenwartes und Beisitzer
8. Verschiedenes

Sobald ein gefahrloses Treffen wieder möglich ist, wird ein Termin für die Mitgliederversammlung durch den Vorstand festgesetzt und an dieser Stelle fristgerecht mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Bis dahin wünscht der Vorstand allen Mitgliedern viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und v.a. gute Gesundheit!





AdA-Kurs und QM-Kurs

Unsere Kursangebote "Ausbildung der Ausbilder" und "Qualitätsmanagementbeauftragter" konnten leider im vergangenen Jahr und auch heuer coronabedingt nicht angeboten und wie vorgesehen durchgeführt werden. Auch Alternativ-Planungen zu anderen Zeiten erwiesen sich aus diversen Gründen als nicht durchführbar. Wir hoffen, dass wir das Angebot im nächsten Jahr 2022 wie gewohnt zu Ostern, bzw. nach der Technikerprüfung wieder ausschreiben können.

Unter Umständen wäre auch ein Kursangebot zu anderen Zeiten möglich, wenn eine entsprechende Nachfrage existiert und es zu dem Zeitpunkt die Corona-Regeln zulassen. Bei ernsthaftem Interesse bitte beim Vorstand mit Angabe der Anzahl der potentiell Interessierten melden.

 

Datum: 29.04.2021
Ort: Technikerschule Erlangen

technik-verein sponsort Lüftungsgeräte

Auf eindringliche Bitte der Schulleitung der Technikerschule Erlangen finanziert der technik-verein 9 Lüftungsgeräte für die Klassenzimmer. Mit Hilfe der Lüftungsgeräte kann die Viruslast in den Klassenzimmern um mehr als 99% gesenkt werden und damit das Ansteckungsrisiko entsprechend vermindert werden. Ein Präsenzunterricht ist damit wieder gefahrloser möglich.

Dies wird u.a. recht anschaulich in der Grafik verdeutlicht, die im Newsletter von BR24 veröffentlicht wurde:

Reduzierung der Ansteckungsgefahr durch Lüftungsgeräte

 

Den gesamten Artikel findet man unter diesem Link:

BR24: Braucht es Lüftungsgeräte?

So wurden die bestellten 9 Geräte Anfang Februar 2021 angeliefert und nun offiziell im Beisein der Erlanger Presse von den beiden Vorständen Jens-Peter Raup und Fritz Forster an den Schulleiter Christoph Kilgenstein übergeben. Den ausführlichen Pressebericht lesen Sie über diesen Link:

EN: technik-verein erlangen sponsort Lüftungsgeräte

Die Schulfamilie, vertreten durch den Schulleiter Herrn Kilgenstein, hat sich überschwenglich für die großzügige Spende mit einem Dankesschreiben bedankt.

Wir freuen uns mithelfen zu können, den Unterricht der angehenden Techniker etwas sicherer zu machen und damit zu einer fundierten Ausbildung beizutragen.

 

Datum: 17.02.2021
Uhrzeit: 11:00

Stammtisch des technik-vereins

Der letzte Stammtisch konnte am 14.09.2020 corona-konform im Biergarten des Unicum stattfinden. Es waren nur einige wenige Mitglieder anwesend. Trotzdem wollten wir an den regelmäßige Terminen festhalten, der nächste geplante wäre dann der 16.11.2020 gewesen.

Doch: Die 2. Welle der Corona macht uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Der Stammtisch am 16.11.20 entfällt.

Wir wollen versuchen auch in der Zukunft, wie während der Hauptversammlung im Dezember 2019 besprochen, den Stammtisch jeden 3. Montag in den ungeraden Kalendermonaten jeweils um 18:00 Uhr durchzuführen. Ob es klappt werden die nächsten Monate zeigen.

 

 

Datum: 31.10.2020
Uhrzeit: 18:00
Dauer: offen
Ort: Unicum Carl-Thiersch-Straße 9, 91052 Erlangen

Wieder Auswirkungen des Coronavirus

Das Coronavirus wirkt sich immer noch auf das gesamte öffentliche Leben aus und trifft auch uns mit den geplanten Veranstaltungen.

Etliche angekündigten Veranstaltungen müssen deshalb leider ausfallen oder verschoben werden.

Anzeichen von Normalität sind zur Zeit nicht erkennbar, eher im Gegenteil - die Zahlen steigen stark an!

 

Datum: 30.10.2020
Dauer: wer weiß?